Sonntag, 4. Dezember 2011

"Schweinskopf al dente" - Buchtipp für die Weihnachtszeit

Aus gegebenem Anlass  -  ich hatte heute ein langersehntes Buch in meinem Adventskalender - stelle ich euch heute mal was wirklich Lustiges und Lesenswertes vor! :)

Also ausnahmsweise keine Leckereien und auch nix mit Basteln heute! :) Zumindest nicht aus meiner Feder...

Wer von euch auf Krimis steht, dazu noch auf deutsche und solche, die einigen Humor auffahren können, sind jetzt gerade hier genau richtig!

Alleine das Cover der Provinz-Krimi- Reihe von Rita Falk - erschienen im dtv - überzeugte mich damals bei meinem spontanen Besuch im  STERN-VERLAG  so sehr, dass ich direkt die beiden ersten Bücher in mein Körbchen schmiss! :)






Und jetzt zum 1.Dezember gab es den langersehnten 3.Band in meinem Kalendertütchen (eigentlich ist er schon am 17.11.11 erschienen, leider gab es vorher keinen Schenk-Grund).






Da ist er!








Der junge Franz Eberhofer war ein angesehener Polizist in München.
Nach seiner Strafversetzung darf er nun wieder in seinem Heimatdorf Niederkaltenkirchen in Niederbayern Streife fahren.
Franz wohnt  bei seiner grandiosen schnäppchenversessenen, schwerhörigen Oma, die ihn mit bayrischen Spezialitäten Tag für Tag mästet und seinem Beatles-hörenden, kiffenden, depressiven Vater.
Seinen Hund Ludwig liebt der Franz, er ist ihm ein treuer Gefährte und hält ihn fit.
Leopold, seinen schleimigen Bruder allerdings würde der Franz am Liebsten auf der Stelle mit seiner Dienstwaffe erschießen.
Das Leben auf dem Land könnte so schön sein. Wären da nicht noch ein paar wirklich düstere Gestalten, die für blutige Verbrechen in den seltsamsten Formen sorgen....

In Rita Falk´s Krimis geht es um gutes Essen, ungewöhnliche Fälle und extrem kultige Dorfbewohner.
Der teilweise einheimische Dialekt (Im Glossar gut erklärt!) sorgt fürs Schmunzeln und haucht dem Charakter Franz Eberhofer ein richtig bayrisches Leben ein!


Also...schnappt euch eine warme Decke, zündet eine weitere Kerze am Kranz an und kuschelt euch mit der neuen Lektüre in den Lesesessel!

Ich mach´s jetzt auch! :)

Viel Spaß beim Lesen

Eure Karla

1 Kommentar:

  1. grossartig! mein buchvorrat geht gerade zur neige.
    wir sehen uns bei der imm cologne. ;)
    lg, dani

    AntwortenLöschen