Donnerstag, 24. November 2011

Marzipan-Crunch-Pralinen

Heute machen wir  - aus den gestern gezeigten Zutaten -  köstliche und einfache Pralinen zum Verschenken oder Selberfuttern!

Marzipan - Crunch - Pralinen

Es ist wirklich ganz simpel und auch für Anfänger bestens geeignet!

Als Erstes röste ich ca. 100 g gehackte Mandeln mit einem Esslöffel Zucker in der Pfanne an.
Wichtig hierbei: Immer schön rühren, damit die Mandeln nicht verbrennen.



Wenn die Nussstückchen eine schöne braune Farbe bekommen haben, lasse ich sie ein wenig abkühlen um sie anschließend unter 400 g Marzipanrohmasse zu kneten.
Wichtig hierbei: Die Mandeln müssen wirklich abgekühlt sein, sonst klebt das ganze Marzipan an den Händen!



Nun forme ich aus der Masse gleich große Kügelchen - meine sind etwa so groß wie Marzipankartoffeln :).

Anschließend hacke ich ca. 300-400g weiße Schokolade in kleinere Stücke und gebe diese in eine kleine Metallschüssel um sie im Wasserbad zu schmelzen. (Schüssel mit Schokolade sitzt in einem größerem Topf mit heißem Wasser ohne mit dem Wasser in Berührung zu kommen!) :)


(So sollte das aussehen - nur mit weißer Schokolade und ohne Nüsse! :) )

Nun spieße ich eine Marzipankugeln auf eine Pralinengabel - man kann auch eine ordinäre Kuchengabel nehmen - und tauche sie vollständig in die flüssige, weiße Schokolade. Die Kugel sollte ganz bedeckt sein.
Ich habe als Deko eine ganze Mandel auf die feuchte Schokolade gedrückt.
Das ganze auf einem Stück Alu-Folie über Nacht trocknen lassen - Fertig!
Wichtig hierbei: Die Kugeln sollten an einem kühlen Ort stehen und nicht bewegt werden, dann geht´s schneller!



Und so sollten sie dann am nächsten Tag aussehen, sofern man keine Haustiere besitzt :) :



Die kleinen Pralinchen eignen sich besonders als Mitbringsel in der Adventszeit! 

Viel Spaß beim Nachmachen und seid gespannt auf morgen...da gibt´s das ganze für geübtere Zuckerschnuten! :)

Genießt die schöne Herbstsonne und igelt euch nach dem "Pralinieren" in eine warme Decke.

Die besten Grüße

Eure Karla 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen