Freitag, 25. November 2011

DIY - Toblerone

Heute gibt´s eine Anleitung für alle Super-Pralinenmacher unter euch!
Wer von gestern noch gut in Übung ist, wird heute aber auch gut mithalten können...:)

Wir machen TOBLERONE :)

Ihr braucht:

ca 100g weiße Schokolade
ca 100g vollmilch o. zartbitter-Schokolade
ca 50g gehackte Mandeln


Ich hab hier gut die Reste von gestern verarbeiten können! :)

Zuerst geben wir uns an die Herstellung der Pralinenhohlkörper - die kann man auch im Laden kaufen, ich finde sie aber zu teuer!

Dazu benötigt man eine einfache Eiswürfelform - ich hatte leider keine aus Silikon, dann wäre es etwas simpler gewesen!

Außerdem wäre ein Kuchen-pinsel von Vorteil, da das "Ausgießen" nicht so ganz prima funzt! :)
Am Besten geht ein richtiger Haarpinsel, kein Silikonpinsel!

Also: Ihr schmelzt entweder die weiße, oder die dunkle Schokolade, je nachdem wie ihr den Füllkörper wollt!
Ich hab weiße genommen.
Dann pinselt ihr die Form mit Schokolade aus -Wände und Boden sollten bedeckt sein - und stellt diese für 2 Min. in das Gefrierfach!
Das Ganze macht ihr ca 3-4 mal.
Die letzte "Bepinselung" lasst ihr etwas länger im Gefrierfach - Kühlschrank geht natürlich auch, dauert aber etwas länger! :)


(Aus der Form gelöst sieht das dann SO aus :) )

Die Türmchen sind innen hohl!

Nun röstet ihr - wie bei den Marzipan-Crunch-Pralinen- die Mandeln an. Nur ohne Zucker!!!

Die andere Schokolade im Wasserbad schmelzen und die gerösteten Mandelstückchen hinzugeben!

Alles gut umrühren und in die weißen Hohlkörper IN DER FORM geben - da reicht ein kleiner Teelöffel pro Stück.



So schnell wie möglich die Form wieder im Gefrierfach verstauen, sonst schmelzen die Außenwände der Praline! ! ! ! !

Nach ca 30 Minuten sind die DIY-Tobleronestückchen fertig und können aus der Form geholt werden!



Jetzt noch ein wenig lufttrocknen lassen und GENIEßEN ! ! !

So sieht die Praline im Innern aus:



Viel Spaß dabei!!

Liebste vorweihnachtliche Grüße

Eure Karla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen