Sonntag, 9. Dezember 2012

Zum 2. Advent mal was Gesundes!

Ich bin gerade im Backwahn!

Einen Stollen habe ich schon hinter mir, ganz viel Teig ruht im Esszimmer zur weiteren Verarbeitung und meine neue, gesunde Spezialität habe ich in den Ofen geschoben.

                                                                             ???


Müslikekse

Ihr braucht:

ca 175g Kerne (Gibts im Aldi unter "Salat Plus - als Salateinlage)
                          Das Besondere hierbei: Neben Sonneblumen- und Kürbiskernen sind in dem Tütchen auch                                                      
                          Pinienkerne enthalten...seeeehr weihnachtlich

ca. 30g Kokosraspel

60g Zucker

60g Honig (oder weniger Zucker - mehr Honig...)

ca. 80-100g Rosinen

einen Esslöffel Orangeat (oder Zitronat...oder...oder...oder)

1 Ei

und 2 Esslöffel Haferflocken

einen Teelöffel Zimt


Ihr mischt alles in einer Schüssel schön zusammen und formt mit einem kleinen Löffel Häufchen auf ein ausgelegtes Backblech.

Das ganze wandert  bei 175° ca. 10-15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Die Haufen gut auskühlen lassen, bevor ihr sie vom Backblech nehmt - sonst fallen sie auseinander.

Wer jetzt noch mag, kann sie mit Schoki verzieren.

Durch den Zucken sind die Taler vielleicht nicht soooo gesund, aber zumindest hat man so getan als ob! :)

Viel Spaß beim matschen...:)

Eure Karla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen