Dienstag, 8. November 2011

Vanillemürbchen mit Haferflocken

Soooo...wie versprochen gibt es heute mein Lieblingskeksrezept für euch - zum Nachbacken ! !

Also, ihr braucht:

125 g Margarine
125 g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
100 g Haferflocken (Ich nehme immer 70g zarte und 30g kernige  - dann werden sie schön fluffig)
100 g gemahlene Mandeln

Und so gehts:

Margarine ein bisschen schaumig rühren, dann Puderzucken, Vanillezucker und das Salz hinzugeben.
Alles glattrühren und nach und nach mit Mehl auffüllen.
Haferflocken und Mandeln hinzugeben und mit den Händen schön fest verkneten.
Der Teig bröselt ein wenig - so muss es sein - wenn er zu trocken ist einfach noch ein klein wenig Margarine unterkneten - aber nicht zu viel! :)
Nun den Teig zu einer dickeren Wurst formen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Taler auf einem Backblech verteilen und bei 175° Ober/Unterhitze (vorgeheizt natürlich!) ca 10-12 Minuten backen.
Nach dem Backen gut auskühlen lassen (obwohl sie warm auch ganz toll schmecken! :) ) 

Eine Ladung Kekse hält bei mir nie lange, daher muss ich immer die doppelte Portion machen! :)

Ich hoffe, es schmeckt euch! 

Schreibt mal, ob ihr es ausprobiert habt und wie es euch geschmeckt hat!

Liebe Grüße

Eure Karla


1 Kommentar:

  1. Nächsten Sonntag wird meine Küche fertig aufgebaut und dann werde ich nächste Woche mal nachbacken, jedoch als "deluxe" Variante mit "guter" Butter und echter Vanille, ich habe noch Madagaskar-Vanilleschoten im Vorrat :-). Ich sende Dir dann ein Päckchen und du darfst dann einen Vergleich starten.

    AntwortenLöschen