Donnerstag, 10. November 2011

Design-Papierlaternen - für moderne St.Martin Fans!

Dieser Tage zog in unserem Stadtviertel der Martinszug durch die Straßen.

Ich war ein bisschen traurig, da ich dieses Jahr noch keine eigene Laterne gebastelt hatte...:(

Nun ja, ich bin ja auch schon ein wenig zu groß für bunte Vögelchen auf Pergamentpapier und ganz ehrlich,
soooo dolle sehen die in einer modernen Wohnung auch nicht aus, oder? :)

Ich hab also ein wenig in meinem kreativen Oberstübchen gestöbert auf der Suche nach einer zeitgemäßen und nicht kindlichen Version der beliebten LATERNE...

Das hier habe ich unter P - wie Papierlaterne gefunden :) :



Diese wunderschönen und vor allem einfachen Laternen sind gestern aus den Utensilien entstanden, die ihr am heutigen Morgen bereithalten solltet! :)

So einfach geht´s :

Für die kleineren Laternen brauchen wir jeweils 3 Blatt weißes, ca 80g schweres Papier in der Größe DIN A4. Die große Laterne benötigt 6 Blatt!

Nun die Blätter für die kleine Version an der Längsseite an einem dünnen Streifen zusammenkleben, trocken lassen und auch von der Längsseite her zu einem dicken Fächer falten.

Für die große Laterne jeweils 2 Blätter an der kurzen Seite zusammenkleben - die 3 großen Streifen dann noch einmal an den Längsseiten festpappen! :) Auch diesen riesen Bogen Papier nun von der langen Seite her zu einem Fächer falten.

Die Fächer ein wenig auseinanderziehen und an den Enden verkleben, sodass eine Röhre entsteht!

Jetzt für jedes Papierobjekt zwei -  ca. 2cm dicke und 55 cm lange -  Pappstreifen an den Enden zusammentackern! (Ich liebe tackern....) und sie so zu Ringen werden lassen!


Diese Ringe dienen der Stabilisation, die Lampis sollen ja nicht umfallen wenn mal ein Orkan durchs Wohnzimmer fegt! 


Soooo, jetzt nur noch die Pappringe jeweils am oberen und unteren Rand der Laterne mit ein wenig Kleber  befestigen (Ist ein bisschen Frickelei...), trocknen lassen - FERTIG ! !


Als Lichtquelle habe ich alte Gläser mit Teelichtern hineingesetzt - sicher ist sicher! :)


Sieht ganz niedlich aus!







Ich wünsche euch gaaaaaaanz viel Spaß beim Nachbasteln!


Eure Karla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen